Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Menü

Inhalt

Was finden Sie auf der Start-Seite?
Wenn Sie www.polizei.nrw anklicken, dann kommen Sie zuerst auf die Start-Seite.

Von hier aus kommen Sie schnell
zu den neuesten Nachrichten von der Polizei NRW.

Unter der Reihe mit den Haupt-Bereichen
sehen Sie ein großes Bild.

Ein Bildschirmfoto der Hauptseite www.polizei.nrw

Dazu gehören Berichte 
über die Arbeit von der Polizei.
Wenn Sie auf das Bild klicken,
können Sie einen ganzen Bericht sehen.

Sie können auch auf die Pfeile neben dem Bild klicken.
Dann können Sie andere Berichte von der Polizei auswählen.

Presse-Mitteilungen
vom Innen-Ministerium

Ein Bildschirmfoto des Bereichs Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie die neuesten Presse-Mitteilungen
vom Ministerium des Inneren (IM).
Man sagt auch Innen-Ministerium.
Der Innen-Minister ist der oberste Chef von der Polizei.

Presse-Mitteilungen sind Berichte mit Neuigkeiten
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.

Wachenfinder

Ein Bildschirmfoto des Blocks Polizei NRW Aktuell

Hier können Sie herausfinden,
wo eine Wache in Ihrer Nähe ist.
Wache ist ein anderes Wort für Polizei-Station. 

Im Notfall

Bildschirmfoto des Blocks Top-Thema

Hier erklären wir,
wie man die Polizei erreicht,
wenn es einen Notfall gibt.

Sie können die Telefon-Nummer von der Polizei anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer 110.
Sie können auch ein Notruf-Fax senden.

Wenn Sie auf das Foto mit dem Polizisten klicken,
gibt es mehr Informationen zum Notruf-Telefon und zum Notruf-Fax.

Sie können auch mit einer App
die Polizei erreichen.
Das geht mit der Nora-App.

Nora ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung steht für: Notruf-App.
Nora ist die Notruf-App von den Bundes-Ländern.
Mit der App können Sie in ganz Deutschland

  • Polizei

  • Feuerwehr und

  • Rettungs-Dienst anrufen.

Das geht über Ihr Handy.
Sie müssen dabei nicht sprechen.

Wenn Sie auf das Foto mit dem Handy klicken,
erhalten Sie mehr Informationen zur Nora-App.

Kampagne „NRW zeigt Respekt“

Bildschirmfoto des Bereichs Landes-Kampagnen der Polizei NRW

Eine Kampagne ist, wenn man sich für etwas einsetzt.
Oder gegen etwas kämpft.
Man kann auch sagen: Man macht eine Aktion.

Eine Aktion von der Polizei  heißt „Coffee with a cop“.
Das ist Englisch.
Es bedeutet „Kaffee mit einem Polizisten“.
Die Aktion wird gemacht,
damit die Polizei und die Bürger gut miteinander auskommen.

Bei der Aktion können Sie
einen Polizisten oder eine Polizistin treffen.
Sie können einen Kaffee oder einen Tee mit den Polizisten trinken.
Und sich mit den Polizisten unterhalten.
Zum Beispiel wegen einer Frage.
Oder weil Sie etwas stört.

Die Aktion „Coffee with a Cop” kommt 
in verschiedene Städte in Nordrhein-Westfalen.
Wenn Sie auf das Foto mit den Polizistinnen klicken,
erhalten Sie mehr Informationen.

Im Einsatz

Bildschirmfoto des Blocks Service der Polizei NRW

Die Polizei kümmert sich um viele Dinge.

Hier können Sie verschiedene Geschichten lesen.
Die Geschichten haben mit der Arbeit von der Polizei zu tun.

Eine Geschichte geht zum Beispiel um einen Hund,
der für die Polizei Menschen rettet.

In einer anderen Geschichte steht:
Immer mehr Polizisten fahren mit dem Fahrrad.

Wenn Sie auf die Fotos klicken,
können Sie die ganze Geschichte lesen. 

Streife – Das Magazin der NRW-Polizei

Bildschirmfoto des Blocks Tipps und Beratungsangebote

Die Polizei von Nordrhein-Westfalen 
hat auch ein Magazin.
Magazin ist ein anderes Wort für Zeit-Schrift.
Wenn Sie auf das Foto mit den beiden Beamten klicken,
können Sie die Zeit-Schrift lesen.

 

In dringenden Fällen: Polizeinotruf 110